25.04.2024 – eigentlich eine bekannte Information, wobei die

prozentuale Höhe dann doch signifikant ist, insbesondere wenn keine Hinterbliebenenrente dazu kommt. Von meinen Eltern weiß ich, dass gerade im Alter die Kosten eher zunehmen (Zuzahlungen, freie Medikamente, Taxifahrten,…). Daher ist es umso wichtiger sich frühzeitig ein finanzielles Polster zu erarbeiten. Es ist vielleicht kein leichter Weg, aber er ist gehbar. Daher meine Empfehlung in finanzielle Bildung zu investieren und gerne als Minibaustein beim cashflow Spiel dabei sein. Hier geht es zum Artikel.


Mit Leergut in den Kapitalmarkt einsteigen

09.04.2024 – im Prinzip ist es sicher eine gute Idee über Kleinstbeträge sich dem Kapitalmarkt zu nähern. Ob jedoch die Anlagewahl dann der Bank überlassen wird, halte ich für eine weniger gute Idee. Daher meine Empfehlung, Das Prinzip der Idee übernehmen, sich selber mit Büchern oder dem cashflow-Spiel bilden und darauf hin seine Kapitalstrategie aufbauen. Diese muß noch nicht mal am Kapitalmarkt sein. Hier geht es zum Artikel.


Finanzielle Gewalt: Wie mit Geld Macht ausgeübt wird

25.11.2023 – ein interessanter Beitrag vom ZDF und jede Person sollte wachsam sein um frühzeitig gegensteuern. Hier der Link zum Artikel.


Der 6-Punkte-Plan zur Geldanlage

10.09.2023 – es ist immer interessant sich mit den Basisentscheidungen zu beschäftigen, daher ist der Der 6-Punkte-Plan zur Geldanlage hier erwähnt. Zeit nehmen und dann viel Spaß bei der Erkenntnis.