27.09.2023 – als eine weitere und umfangreiche Lektüre kann ich

das Buch The Snowball: Warren Buffett and the Business of Life empfehlen. In dieser Biografie wird geschildert, wie er schon in jungen Jahren das erste Geld verdient hat und darauf achtete es zu investieren. Ebenso interessant sind die Vorgehensweisen und auch die aufgetretenen Probleme. Ob es die Ausgabe in deutscher Sprache gibt, habe ich nicht recherchiert (Original in englisch).

29.11.2023 – leider, leider ist Charlie Munger gestorben (RIP) und wie man auf Bloomberg lesen kann und auch in vorgenanntem Buch, war er maßgeblich am Erfolg von Berkshire Hathaway beteiligt (durchschnittlich 20,1% jährlich). Respekt vor seinen Leistungen. Beitrag


Millionär in 91 Tagen

25.01.2023 – für ungeübte Leser, dauert das Lesen dieses Wälzers eventuell schon schon länger als die versprochene Zeit bis zum Millionär, jedoch finde ich das Buch Millionär in 91 Tagen von Marc Gordon von 1977 mit seinen fast 900 Seiten trotzdem spannend. Insbesondere die Entstehung und Entwicklungen der Börsen, der Aktiven und deren Winkelzüge geben ein Gefühl was früher passierte. Die Zukunft kann man klar nicht voraussagen, jedoch bekommt man aus der Vergangenheit ein Gespür für mögliche Entwicklungen. Wenn ein gebrauchtes Exemplar erstanden werden kann, dann viel Spaß beim lesen.


Ihre Finanzen fest im Griff

11.01.2023 – auch wenn der Untertitel sich noch auf die Nullzins-Zeiten bezieht, so ist es weiterhin aktuell und gibt wertvolle Hinweise um Ihre Finanzen fest im Griff zu haben, denn die aktuelle Finanzlage mit Wissen bewältigt werden kann.


Dreckiges Geld

06.12.2022 – Geld an sich ist neutral und ich bevorzuge die positive Seite, die Auswirkungen und Gefährdungen durch Dreckiges Geld schildert sehr plastisch dieses Buch. Es ist interessant zu lesen und hoffentlich finden sich genügend Menschen an den richtigen Stellen um entsprechende gegenwirken zu können. Daher mein Hinweis von mir.


Aktien Podcast mit Nils Steinkopff – Börse, Wirtschaft, Finanzen und Politik

10.06.2022 – ich persönlich höre gerne die Aktien Podcast mit Nils Steinkopff – Börse, Wirtschaft, Finanzen und Politik . Seine Analysen gefallen mir und sein direkte und gelassene Art. Weiterbildung in Finanzen ist unabdingbar und daher die Empfehlung.


Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise

02.03.2022 – auch wenn ich es noch nicht fertig gelesen habe, so ist das Buch Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise bis jetzt empfehlenswert. Insbesondere da wir alle nicht wissen, wohin sich die aktuelle Lage hin entwickelt.


Increase your financial IQ

04.02.2022 – das schöne an diesem Buch sind die kurzen Kapitel, man kann es fast als tägliche Lektüre genießen. Zudem gibt es in Increase your financial IQ viele Denkanstöße. Viel Spaß beim lesen.


So denken Millionäre – Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand

15.10.2021 – ein weiteres sehr interessantes Buch ist (aus meiner Sicht) das Grundlagenwerk So denken Millionäre von T.Harv Eker.


Der Klassiker zu cashflow

06.09.2021 – ist natürlich das Buch Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki. Man kann es mehrfach lesen.